Für eine Abzugsperspektive der US-Kampfhubschrauber. Für eine zivile Zukunft unserer Region!

Für eine Abzugsperspektive der US-Kampfhubschrauber.
Für eine zivile Zukunft unserer Region!

Für eine Abzugsperspektive
der US-Kampfhubschrauber.
Für eine zivile Zukunft
unserer Region!

Woher kommt das Gift am Urlas?

Ja wo wirds herkommen? Nachdem die Hautschadensquelle bisher der alte Feuerlöschplatz war, braucht man kein Detektiv sein, um den neuen Feuerlöschplatz zu verdächtigen. Und dafür sprechen die Messwerte: Von uns wurden unterhalb des neuen Löschplatzes im Ablauf des Oberflächenwassers 134 ng/l gemessen, jetzt hat das Wasserwirtschaftsamt 11ng/l im Ablauf des Soldatenweihers gemessen. Das passt gut zusammen, weil die Hauptwassermenge im Soldatenweiher aus dem Weihergraben stammt, der vermutlich unverseucht aus Wengenstadt kommt. Eigentlich erstaunlich dass die 134 ng/l aus dem kleine Rinnsal, das den neuen Feuerlöschplatz entwässert, bei so starker Verdünnung im Soldatenweiher noch messbar sind.

Umso wichtiger ist es, die Schadensquelle genau zu lokalisieren. Und da müssen die deutschen Behörden Messungen auf dem Kasernengelände veranlassen, zunächst als Hauptverdächtigen auf dem neuen Feuerlöschplatz. Und sollte sich da wider erwarten nichts finden, dann weiter bergauf im Einzugsgebiet des von uns beprobten Rinnsals.

ganzen Artikel aus der FLZ vom 12.7.2022 lesen

Nach oben scrollen